Ganz neu

Bieretikettenkatalog des "DDR-Gebietes"

 

 

Auswahl nach Alphabet

    

 

 

 

 

 

Statistik

Braustätten Deutschland

   12.05.2022  4 631        Braustätten

Deckelabbildungen Deutschland

    23.02.2023  82 229  Abbildungen

Deckelabbildungen Ostgebiete   02.08.2022     2 429     Abbildungen

Deckelabbildungen   Österreich

   15.08.2022    7 832       Abbildungen

Gesamtabbildungen  92 483 Stück   23.02.2023

 

Hallo Besucher-Sammler-Interessenten !

Ein neuer historischer Katalog steht jetzt zur Verfügung.

Mein gesamter Bestand an historischen Bierdeckelabbildungen alphabetisch geordnet steht ab jetzt zur Verfügung.

Da ich selbst nie Bierdeckel gesammelt habe und durch viele Zusendungen von Besuchern,

wie auch Funde bei Ebay den seit nun 23Jahren bestehendes historisches Brauereiverzeichnis bestückt habe, ist nun im Prinzip beendet.

Ab jetzt werden alle historischen Bierdeckel hier seperat abgebildet.

Bierdeckel von neugegründeten Brauereien findet man im historischen Brauereiverzeichnis

Da ich kein Profi-Sammler in Sachen Bierdeckel bin gibt es hier ein eigenes Konzept.

Mich interessieren im Prinzip alle Abbildungen welche Brauerei bezogenen Charakter haben,

was bedeutet, das ich nicht Vorder und Rückseiten unterscheide.

Dadurch gewinnt man einen Überblick was vor teilweise 100 Jahren

die Braustätten als Gebrauchsartikel Bierdeckel/Untersetzer/Bierfilz herausbrachten.

Ich habe Fremdwerbung, Serien, Fehldrucke ausgeschlossen.

Anfragen betreffs Kauf-Verkauf-Tausch bitte unterlassen !

Es folgen Zeichenerklärungen

bedeutet der jeweilige Ort der Brauerei

Link zur Katalogseite der Brauerei

in dieser Spalte gibt es den Link zur jeweiligen Übersicht aller Bierdeckel

                                               der beim Anklicken dieses Buttoms     hinführt

wird die momentane Anzahl der Bierdeckel angegeben

Ich habe hier im Prinzip eine "Trennung" vollzogen,

                                                  was die Art /Typ der Brauerei bedeutet(Im weiteren erklärt)

Bedeutet im Prinzip, das diese Brauerei bereits vor Jahrzehnten besteht/bestand.

                                     Es hat nichts mit der Größe zu tun, da viele davon im Prinzip auch GHB waren/sind.

führt zur Brauereiseite mit Chronik und weiteren Bildbelegen

bedeutet das diese Brauerei erst in den letzten 30 Jahren gegründet wurde.

Es sind Gasthausbrauereien, Hausbrauereien,,wieder gegründete Kleinbrauereien,

 möglicherweise auch Hobbybrauereien, die  nicht nachprüfbar als Gewerbe gemeldet sind

Ich habe zwar grundsätzlich nur "gewerbsmäßige Brauereien"

aufgelistet, kann aber nicht jede neu gegründete Brauerei überprüfen.

Ich bitte daher um Verständnis wenn dadurch möglicherweise

Fehler sich eingeschlichen haben.

Ich bin zwar weiterhin bemüht diesen Bierdeckelkatalog mit weiteren Exemplaren zu

erweitern, würde mich aber freuen wenn es Besucher gibt, die fehlende Stücke zur Ergänzung schicken

Hierzu sollten die Kriterien wichtig sein

Ich suche (egal ob Vorder oder Rückseite) Bierdeckel, die zum Einen den Brauereinamen und Brauort

angeben und mindestens über 30 Jahre alt sind.Neuere Deckel,Serien,

 Fehldrucke u.ä. ausgeschlossen.Bei neugegründeten Brauereien bitte darauf achten,

das der Ort wichtig ist.Keine Fantasie-Bierdeckel,

wie auch ausländische oder Werbedeckel.

Keine Fehldrucke und Werbedeckel sowie auch keine Deckel mit Tauschbörsenterminen

Eine Anmerkung noch

Es gibt bei den neugegründeten GHB  viele Braustätten gleichen Namens die Deutschlandweit mit Standarddeckeln  belegt sind

Zum Beispiel Braugasthof zum alten Fritz, Schallander, .Dröwe, Geiger, Barfüsser, Albrecht uvm. zwar teilweise

den gleichen Deckel verwendet, soll aber nur die Braustätte belegen.

Desweiteren all die Brauereien die schon Jahrzehnte mehrere Brauorte unterhalten

und Gemeinschaftsdeckel verwenden jeweils immer den ersten Ort zur Zuordnung verwendet.

Es ist  auch aus Platzgründen zu 90% so verfahren worden, das alle Brauerei/Betriebstufen einem Brauort/Brauerei zugeordnet sind.

Ich bin für Kritik jederzeit offen, wenn Besucher zur Verbesserung beitragen wollen

Das Forum für Sammler und Besucher meiner Webpräsenz 

 

. . Flag Counter

..

..

© 2022 präsentiert von Klaus Ehm

 © 1999 -2022 Powered by Ehmsammler

Zugriffszähler gratis Kostenlose Zähler und Statistiken für Ihre Website bei www.motigo.com  

counter

WebCounter