12.05.2016 update

Alle Informationen zum Brauereiverzeichnis

Hier finden Sie alle Erklärungen und Informationen zum Brauereiverzeichnis

Zeichenerklärung/Legende Alle Zeichen und Abkürzungen
Informationen zum Brauereiverzeichnis Statistiken/Informationen/Erklärungen
Häufig gestellte Fragen(Spezialinformationen) Für Besucher die mehr wissen wollen
zurück zur Übersicht Alphabetische Übersicht
Suchliste Suche zu weiteren Abbildungen
Zusatzinformationen zusätzliche aktuelle Informationen

                                                      

Wichtiger Hinweis

Ich möchte mich von den Inhalten der verlinkten Eingangsseiten der jeweiligen Brauereien distanzieren,soweit Funtionalität,Korrektheit und Inhaltsangaben.Diese Verbindungen bzw.Verlinkung dient lediglich zur Feststellung der Präsenz dieser Brauerei im www.

Hallo Besucher

Ab 10.5.2004 habe ich hier eine Änderung vollzogen und hoffe das dann mails mit Fragen an mich wesentlich verringert werden.Selbst bei ausführlichen Details kommen immer wieder gleichartige mails und deshalb hier an alle Besucher im Detail alle Erklärungen zu diesem Brauerei verzeichnis

Quellenangabe

Als "Basiswerk" diente das dreibändige Brauereiverzeichnis des FvB(Fördergemeinschaft von Brauereiwerbemittel).Hinzu kam das GHB-Verzeichnis des FvB sowie das Verzeichnis für Bieretikettensammler(alles vom FvB) Desweiteren Funde und Hinweise durch Sammler und Besucher im WWW.

Design

Als Design habe ich  vorerst das Html-Format gewählt,was später dann in eine Datenbank übergeht und als php oder cgi abrufbar ist.Die ersten Seiten(Page 1 bis etwa 3500) sind alte Seiten die ich später in ein einheitliches Design umwandle.

Bildmaterial

Die ersten etwa 3500 Seiten wurden mit Bildmaterial aus meiner Sammlung bestückt(Etiketten) bis zur Letzten Page dann von Sammlern, Besuchern und Funde bei Ebay und anderswo.

Jahreszahlen

Alle angegebenen Jahreszahlen sind  vom dreibändigen Brauereiverzeichnis des FvB.Ich verbürge mich nicht um die Angaben dort, denn Toleranzen was Gründung und insbesondere Schließung angeht kann leider vorkommen und zumal es erst ab etwa 1870 Aufzeichnungen gibt auch nicht immer korrekt angegeben werden.Bitte wenn es 1-3 Jahre differiert sollte das nicht Anlass sein mir Korrekturen zuzumailen.

Postleitzahlen

Die Postleitzahlen habe ich aus verschieden Gründen weggelassen.Viele Orte sind entweder durch Kriege, Truppenübungsplätze oder Eingemeindungen verschwunden und somit kann diesen keine Postleitzahl zugeordnet werden.Gleichfalls die Städte die mehrere Postleitzahlen haben ist es schwer jahrzehnte alte Braustätten den jeweilige Postleitzahlgebiet zuzuordnen.

Straßennamen

Straßennamen sind zwar ab und an im FvB-Verzeichnis angegeben,doch auch hier habe ich diese weggelassen,da zum einen die Straßen nicht mehr gibt oder aber seit Jahrzehnten schon umgenannt worden.Lediglich dort habe ich diese angegeben wo Vor und Zuname des Besitzers gleich lauten.Es ist durchaus möglich das es sich um dieselben Betreiber handelt aber der Standort der Brauerei ist woanders.

Zeichenerklärung

Die Zeichenerklärung zu allen Bildern und Abkürzungen finden Sie hier.Zeichenerklärung

Suchen

Auf der Hauptseite "Übersicht" ist eine Suchoption eingebaut, genauso auf der Seite "Sondermeldung".

Material

Wie vorab bereits geschrieben ist das Material von mir Bieretiketten und Zusendungen von Sammlern und Besuchern sowie Funde im Internet.Da noch viele Seiten mit Originalbildern gefüllt werden müssen ist die Auflösung so klein wie möglich gewählt worden.Im Prinzip sind alle Bilder zwischen 8-15 kb groß.Ein Bildschutz ist bisher nicht eingebaut worden,da mit dieser Auflösung sowieso niemand etwas anfangen könnte.

Informationen

Alle Daten und Informationen stammen aus dem Basiswerk.In allen historischen Seiten (Page.html) sind diese aufgeführt.Weitere Informationen habe ich leider nicht.Die jeweiligen Anfragen von Brauereichroniken, Dorf,Gemeinde und Stadtchroniken  sollten sich an Ihne Region richten.Hier gibt es sicher mehr zu erfahren.Die Daten aus dem Basiswerk stammen alle aus Branchenbücher, Festschriften von Brauereien, Städten und Dörfern, Chroniken und anderes.Auf diese im einzelnen einzugehen würde mehrere Seiten füllen und somit  unterlasse ich die Aufzählungen.

Angaben zu den Abkürzungen

Die jeweiligen Angaben hinter den Brauereistufen beziehen sich auf das Vorhandensein bei Sammlern. Also A wie Ansichtskarten bis Z wie Zinndeckel sind bei Sammlern oder anderen Leuten in deren Besitz.Das bedeutet nicht, das diese in meinem Besitz sind.Ich sammelte nur Bieretiketten und habe auch nur solche im Besitz.Anfragen wer nun was von wo und welcher Brauerei besitzt ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da viele Angaben bereits Jahre oder Jahrzehnte alt sind.Anfragen diesbezüglich sind daher unbegründet.

Webseite bzw.Startseite der Brauerei

Die jeweilige Start bzw.Webseite der im Internet sich präsentierenden Brauerei befindet sich hinter diesem Gifbild

Offene bzw. noch tätige Brauereien sind hier zu finden

Hilfe für Abbildungen

Da viele Brauereien  keine Etiketten hatten ist von mir  auch anderes Bildmaterial gewählt worden.Also Bierdeckel-Krüge-Ansichtskarten-Briefköpfe-Porzellanköpfchen-Gläser-Zinndeckel usw.Da vielerorts solche noch existieren bin ich auf die Hilfe der Besucher angewiesen.Bisher konnte ich bereits über 9200 historische Seiten mit Originalen bestücken.Unter Danke habe ich diese alle namentlich aufgeführt.Weitere Hilfe hoffe ich und erwarte ich auch in Zukunft..

Seitenaufbau

Alle historische Seiten mit einem Originalbild der jeweiligen Brauerei sind .Alle Seiten mit einem Standardbild und Chronik sind mit diesem Buttom versehen.Bei Erhalt eines Originals dieser Brauerei bleibt die Seite bestehen.Lediglich auf der Übersicht  bzw.Buchstabenseite wird der Buttom dann ausgetauscht

Aktualisierung

Alle Buchstabenseiten werden aktualisiert sobald eine neue Seite als Link eingetragen ist.Die jeweilige Aktualisierung ist oben links vermerkt(Abrufbar Datum)

Sollten Sie bereits schon öfter die Seiten besucht haben,ist es erforderlich in Ihren Browser auf Aktualisieren zu klicken um die neueste Version anzuzeigen.Sonst wird die Neueintragung nicht angezeigt.

Aufbau

Die Übersichten sind so aufgebaut das ein schnelles Laden der Seiten vollzogen wird.Zwischen 20-100 kb sind die Buchstabenseiten groß.Die Teilung der Seiten geschah nach eigenen Gedanken um  sicher zu gehen das keine größere Lücken entstehen.Alle Orte sind alphabetisch geordnet und auch innerhalb der Orte sind die Brauereien alphabetisch geordnet.Letzteres erscheint zwar nicht so,ist aber nach den Familiennamen des Gründers ausgerichtet bzw. der ersten Erwähnung der Brauereistufe.Neugründungen bzw Neueröffnungen werden jeweils am Ende des Ortes aufgeführt,da es sonst zu aufwendig ist diese alphabetisch einzuordnen.

Zugang

Die jeweilige Gesamtübersicht wie auch die Teilübersichten der Buchstabenseiten sind auf 2 Server bzw.Domains vorhanden um etwaige Ausfälle zu vermeiden.Sie können entweder über www.klausehm.de oder brauwesen-historisch zu den Übersichten gelangen

Allgemein

Das Brauereiverzeichnis bezieht sich auf das Gebiet Deutschland in den Grenzen nach 1945.Andere ehemalige deutsche Gebiete bzw.Brauereien sind gesondert aufgeführt.Eine Unterteilung in Bundesländer ist von mir nicht beabsichtigt.

Zusätzliche bzw. Spezialinformationen können hier eingesehen werden

Allen Sammlern und Helfern meinen bisherigen Dank für die Bereitstellung von Ergänzungen

Wer weitere Anregungen vorab mir zu kommen lassen möchte,kann sich per mail oder postalisch bei mir melden.

copyrigth from mart 2016by ehmsammler(R)

Nachdruck oder Übernahme nur gegen Einverständnis des Urhebers.









 



Flag Counter

..

..

© 2015 präsentiert von Klaus Ehm

 © 1999 -2015 Powered by Ehmsammler

WebCounter

Zugriffszähler gratis

counter