Ein Sammler bat mich diese Bieretiketten einer Bremer Brauerei zur Beantwortung folgender Fragen abzubilden.

Diese Etiketten sind zwar echt,aber die Fragen sind.

Wann wurden diese verwendet

Wer verwendete diese

Gibt es weitere solche "Export-Etiketten"

Alle Namen auf diesen Etiketten sind eingetragene Warenzeichen.Es sind aber keine echten Orts und Brauereinamen.Bis 1945 wurden solche in verschiedenen Brauereien in Bremen,Hamburg  aber auch in München,Nürnberg Dortmund usw. verwendet.Es handelt sich hier um Handelsmarken für Export.Später wurden diese Handelsmarken von anderen Brauereien im Ausland verwendet,da durch einen Beschluß Deutschland kein Bier mehr exportieren durfte.Bei verschiedenen Sammlern existieren solche Etiketten,die dann von Holland,Frankreich,Dänemark verwendet wurden.Leider ist nicht mehr der direkte Nachweis vorhanden,wann und wer diese Marken weitergeführt hat.Einige sind bekannt,doch immer hundertprozent sicher kann man nicht sein,da doch vor Jahrzehnten eine Aufteilung des Handelsmarktes doch auch reine Fantasieprodukte hervor rief.Weitere werden folgen.


 

Flag Counter

..

..

© 2015 präsentiert von Klaus Ehm

 © 1999 -2015 Powered by Ehmsammler

WebCounter

Zugriffszähler gratis

counter